Maßnahme 8: Roundtables zu Digitalität in musikbezogener Lehre

Im dritten Quartal 2021 dient das Veranstalten dreier, mit Vertreter*innen der Studierendenschaft und der Lehrenden der beteiligten Institutionen gemischt zusammengesetzter Roundtables dem gegenseitigen Austausch und der Evaluation der gewonnen Einsichten in die digitale musikbezogene transatlantische Lehre. In den Roundtables werden Beispiele der innerhalb der Community of Practice entwickelten Kooperationen vorgestellt und diskutiert. Musiklehrende und Musikstudierende erhalten so eine weitere Möglichkeit des internationalen Austausches und der transatlantischen Vernetzung. Die ersten beiden Roundtables sollen im Juni und Juli 2021, also während des laufenden Semesters stattfinden, u. a. um einen direkten Bezug zum Lehralltag innerhalb der verschiedenen Projektmaßnahmen zu gewährleisten. Im Rahmen eines siebentägigen Aufenthalts der Projektverantwortlichen Stefanie Acquavella-Rauch und des Projektpartners Birger Petersen an der Texas State University im August 2021 sollen diese Ergebnisse der diskutiert und der dritte Roundtable geplant werden. Diese letzte Veranstaltung des gesamten Projekts dient u. a. auch der abschließenden Ergebnissicherung. Parallel soll auf Mainzer Seite das Zentrum für Qualitätssicherung eingebunden werden, um die Entwicklungen des gesamten Projekts zu evaluieren. Die Ergebnisse werden auf der Projektseite online zugänglich gemacht.